Aufgrund der Verbrennung fossiler Rohstoffe wird eine Erwärmung des Klimas auf der Erde erwartet.

Das Klimasystem besteht aus einer Reihe komplexer Wechselwirkungen zwischen dem Ozean, der Atmosphäre und dem Land. In den Polargebieten reagiert zusätzlich das Eis auf wechselnde Klimabedingungen, wodurch die Prozesse noch komplizierter werden. Deshalb kommt den Polargebieten eine wesentliche Rolle beim Verständnis und der Beobachtung von Klimaschwankungen zu.
Die bedeutendste Klimaveränderung könnte eine Zu- oder Abnahme der Eismassen der Erde sein. Diese ist jedoch schwer zu beobachten, da bislang nur die Fläche des Eises von Satelliten bestimmt werden kann, nicht jedoch seine Dicke bzw. das Volumen. Mit CryoSat werden wir erstmals Veränderungen in der Dicke des Eises beobachten können.

                                               (1) Arktis                                             (2) Antarktis

(Bilder 1/2) Karten der Arktis und Antarktis, die die Zu- und Abnahme des Meereises im Sommer und im Winter darstellen.

Die Antarktis ist ein Kontinent, der von einem dicken Eisschild bedeckt ist. Das Südpolarmeer rundherum ist von Meereis bedeckt, das jedoch im Sommer fast komplett schmilzt. 
Der Nordpol liegt im Arktischen Ozean, der an dieser Stelle 4 km tief ist. Dort befindet sich nur Meereis. Nur auf Grönland liegt ein größerer Eisschild.